Wanderplan

In Kreisen mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 können im ersten Öffnungsschritt Gruppen bis zu 20 Personen draußen, kontaktarm miteinander unterwegs sein. Voraussetzung dafür ist ein Test- und Hygienekonzept. Bei den Kontaktbeschränkungen zählen vollständig geimpfte und genesene Personen nicht zur Gesamtpersonenanzahl.

Aufgrund der neuen Corona - Verordung und zu Schutz für Sie, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir folgende Maßnahmen durchführen:
  • nur mit Anmeldung
  • Maskenpflicht bei Bus- oder Bahnfahrten
  • Rucksackvesper

Samstag, 02. Oktober 2021

Wir gehen auf den Markt…............
Ja, das konnte man bis fast vor 120 Jahren und zwar an jedem Montag.
Da fand der Kornmarkt der Baar statt. Das Rathaus war die große Kornhalle.
Die Renovierung des Rathauses, die 2018 abgeschlossen wurde, hat die Markthalle und den Speicher, auf dem Korn gelagert wurde, wiederaufleben lassen.
Seien Sie neugierig und lassen sich in die Zeit der Märkte versetzen.
Nach der Stadtbesichtigung mit Rathaus (wird ebenfalls besichtigt) wandern wir zur Doline in Göschweiler, genießen den herrlichen Alpenblick (sofern das Wetter es zulässt), gehen über den Weißwald und das Landschaftsschutzgebiet Ochsenberg mit seiner Heckenlandschaft zurück nach Löffingen.

Gehzeit:              3 Std., ca. 150 m Auf-und Abstieg
Hinweis:              Rucksackverpfl., Schlusseinkehr
Treffpunkt:        11:45 Uhr Bahnhof Löffingen
Führung und Anmeldung: Rita Bölle und Ursel Vogt (Tel. 07654 -8783 )

Samstag, 09.Oktober 2021
Bezirks-Naturschutztag Kiesgrube Reiselfingen
Der Schwarzwaldverein lädt am Sa, 28.09. zum Bezirks-Naturschutztag seine Mitglieder und auch sonstige Helfer/innen (gerne auch Kinder / Jugendliche ab 7 Jahren!) in die Kiesgrube Reiselfingen ein.
Um 14.00h gibt es beim Kieswerk Wintermantel (ca. 300 m östlich vom Segelflugplatz Reiselfingen) eine Einführung in Geologie, Biologie und Geschichte der Kiesgrube, von dort startet man zu einem 2-3-stündigen Pflegeeinsatz.
Bitte strapazierfähige Kleidung / Schuhwerk und Arbeitshandschuhe mitbringen, falls vorhanden Astscheren und Handsägen. Zum Abschluss wird gegen 17.00h im Segelfliegerheim ein Vesper gereicht. Zur groben Abschätzung der Teilnehmerzahl wird um Anmeldung beim Bezirksnaturschutzwart gerrit.mueller@t-online.de (Tel. 07651 / 4154, mit AB) gebeten.

Sonntag, 10. Oktober 2021
Teufelsdampf im Höllental:
Wie kam die Eisenbahn auf den Hochschwarzwald? Eine anspruchsvolle Tour unter Dampf rund um die Geschichte der Höllentalbahn – zu bahnbrechenden Bauwerken und mit zügigen Geschichten.
Wanderung ca. 11 km, 430hm auf und ab. Gehzeit ca. 4 Std., gutes Schuhwerk, evtl. Stöcke, Rucksackvesper, Regio- oder Gästekarte, Einkehr am Schluss möglich.

Treffpunkt: 10:00 Uhr Bahnhof Hinterzarten.
Anmeldung bei Wanderführer: Klaus Gülker, Tel. 0761 4760494

Sonntag, 24. Oktober 2021Terminverschiebung
Was sind Irrlichter?
Wir gehen durch das besterhaltene Hochmoor.
Eine leichte barrierefreie Wanderung, auch mit Kinderwagen geeignet. Es gilt die Geheimnisse, die sich rund um das Moor ranken, zu entdecken, zu hinterfragen und die einzigartige Pflanzenwelt kennen zu lernen.

Treffunkt: 17:00 Uhr Bahnhof Hinterzarten,
Anmeldung bis Samstag, 16.Oktober unter 07652 9193657
Stirn- oder Taschenlampe mitbringen
Wanderführerin: Monika Steenhaut

Sonntag, 30. Oktober 2021
Wander-Abschluss
Kleine Wanderung je nach Wetterlage.

Treffpunkt: 14:00 Uhr Bahnhof Hinterzarten, anschließend gemütlicher Hock im Hotel Imbery ab 16.00 Uhr.
Wanderführerin Marina Fuss
Anmeldung bis Freitagabend Tel. 07652 5738

Sonntag, 21. November 2021
Winterwanderung
Kleine Rundwanderung mit anschließender Einkehr zu Kaffee im Café Sonnenhöhe. Strecke ca. 4 km, keine große Steigung. Gutes Schuhwerk, winterfeste Kleidung, Stöcke.

Treffpunkt: 13:30 Uhr Breitnau Kirche, Bus ab Hinterzarten 13:17 Uhr nach Breitnau. Wanderführerin wartet an Bushaltestelle Kirche Breitnau, Rückfahrt ab Haltestelle Breitnau Sonnenhöhe 16:36 Uhr.

Sonntag, 05. Dezember 2021
Nikolausstammtisch
Kleiner Spaziergang, anschl. treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen.
Treffpunkt: 13:00 Uhr erfahrt ihr bei Anmeldung bei Marina Fuss bis Mi, 01. Dezember unter 07652 5738

Sonntag, 12. Dezember 2021
Winterwanderung
Kleine Rundwanderung mit anschließender Einkehr zu Kaffee und Kuchen im Café Sonnenhöhe. Strecke ca. 4 km, keine große Steigung. Gutes Schuhwerk, winterfeste Kleidung, Stöcke.

Treffpunkt: 13:30 Uhr Breitnau Kirche, Bus ab Hinterzarten 13:17 Uhr nach Breitnau. Wanderführerin wartet an Bushaltestelle Kirche Breitnau, Rückfahrt am Haltestelle Breitnau Sonnenhöhe 16:36 Uhr.
HTML hit counter - Quick-counter.net